Entweder auf die Fragen klicken, oder einfach die Seite runter scrollen. Noch weitere Fragen? Her damit! kontakt

WO FINDE ICH DAS DREHBUCH DES ERSTEN TEILS?
MUSS MEIN VORSCHLAG IN DREHBUCHFORM VERFASST SEIN?
WARUM IST DAS PROJEKT AUF DREI TEILE BESCHRÄNKT?
WANN WIRD MEINE GESCHICHTE VERÖFFENTLICHT?
KANN ICH DIE GESCHICHTE AUCH GANZ ZU ENDE SCHREIBEN?
WIRD MEINE GESCHICHTE AUF JEDEN FALL VERFILMT?
WO FINDET DAS GANZE STATT?
GELD?
COPYRIGHT?
 

 

 

 

WO FINDE ICH DAS DREHBUCH DES ERSTEN TEILS?

Wir veröffentlichen den Anfang der Geschichte ausschließlich als Film. Damit wollen wir zeigen, dass wir es ernst meinen mit unserem Vorsatz, aus den Buchstaben einen Film zu machen. Wir könnten natürlich das Drehbuch zusätzlich veröffentlichen. Aber wir wollen, dass Ihr Euch beim Weitererzählen nur auf den Film bezieht.

nach oben

 

MUSS MEIN VORSCHLAG IN DREHBUCHFORM VERFASST SEIN?

Falls Du noch nie ein Drehbuch geschrieben hast, und nicht weiß, wie das auszusehen hat: Lass Dich nicht von der Form abschrecken. Wenn Deine Geschichte gut ist, lässt sich auch daraus ein gutes Drehbuch basteln. Greif in die Tasten und schreib uns Deine Idee.

nach oben

 

WARUM IST DAS PROJEKT AUF DREI TEILE BESCHRÄNKT?

Viele solcher Projekte ufern aus, gerade weil keine solche Beschränkung vorhanden ist.
Wir wollen, dass die Geschichte sich im zweiten Teil wirklich weiterentwickelt wird und "auf den Punkt kommt" und nicht nur mit irgendeiner beliebigen Idee bereichert wird.
Die Dreigliederung ist recht klassisch:
In der Einleitung werden die Personen vorgestellt und es gibt einer Auslöser für die weitere Handlung. (z.B. Hänsel & Gretel verlaufen sich im Wald)
Im zweiten Teil entwickelt sich die Handlung weiter, so dass es zwangsläufig zu einem Wendepunkt kommen muss. (z.B. Hexe will Hänsel auffressen)
Im Finale kommt es zu einer Lösung. (z. B. Hexe ist im Ofen, die böse Stiefmutter in der zwischenzeit gestorben, Vater voller Reue.) Damit ist nicht zwangsläufig ein Happy End bzw. die Lösung der Probleme gemeint, auch eine Entscheidung oder ein Scheitern einer Person, einer Beziehung oder eines Vorhabens gilt in diesem Zusammenhang als Lösung. (z.B. Hexe erstickt beim Verspeisen von Hänsel, Gretel aber zerbricht an ihrem Leid und verfällt dem Alkohol)

nach oben

 

WANN WIRD MEINE GESCHICHTE VERÖFFENTLICHT?

Wir wollen die Vorschläge für den 2. Teil alle am 01.02.2006 veröffentlichen. Damit möchten wir vermeiden, dass sich jemand von dem zuerst eingereichten Vorschlag ablenken lässt, oder nur die Überarbeitung eines schon eingereichten Drehbuches einschickt.

nach oben

 

KANN ICH DIE GESCHICHTE AUCH GANZ ZU ENDE SCHREIBEN?

Natürlich. Aber mach doch das Spiel mit, und lass uns zunächst nur den ersten Teil Deiner Fortsetzung veröffentlichen. Vielleicht kommen dann andere zu einem ganz anderen Ende, basierend auf Deinem Mittelteil. Und dann veröffentlichen wird Dein Finale zeitgleich mit den anderen Vorschlägen.
Es schließt ja nicht aus, dass wir Deine ganze Fortsetzung verfilmen.

nach oben

 

WIRD MEINE GESCHICHTE AUF JEDEN FALL VERFILMT?

Wir wären Vollidioten, wenn wir so ein Versprechen abgeben würden, da wir ja keine Ahnung haben, was auf uns zukommt - ob Ihr uns zwei oder zweiundzwanzig Vorschläge schickt. Wir sind keine Vollidioten, und versprechen daher nichts, was wir nicht halten können. Aber wir finden, es hat gerade einen Reiz mehrere verschiedene Vorschläge zu verfilmen.
Ihr könnt die Wahrscheinlichkeit, dass wir Eure Idee auch umsetzen, aber deutlich erhöhen: Wenn Ihr Eure Ideen in Film umgesetzt sehen wollt, dann meidet in Eurem Plot die Landung eines Raumschiffes, Massenszenen am Brandenburger Tor, sowie die wilde Verfolgungsjagd auf dem Eiffelturm. Dies ist ein No-Budget Projekt!

nach oben

 

IST DIE CREW OFFEN FÜR NEUE GESICHTER?

Grundsätzlich ja. Da wir ja mehrere verschiedene Fortsetzungen drehen möchten, wird es zeitlich nicht möglich sein, die Crew des Anfangsfilmes für jeden Dreh in genau dieser Konstellation zusammentrommeln. Zudem wird es je nach Drehbuch und Drehort möglicherweise Anforderungen geben, denen wir uns anpassen müssen. (Der Anfang wurde OHNE auch nur eines einzigen Scheinwerfer gedreht.) Die Schauspieler müssen natürlich eine Kontinuität bilden, und auch sonst werden wir natürlich auch aus ästhetischer Sicht um Kontinuität bemüht sein - aber wenn Du Lust hast mitzumachen, dann melde Dich einfach. kontakt

nach oben

 

WO FINDET DAS GANZE STATT?

Erst einmal im Internet... Wo der zweite Teil gedreht wird, ist noch vollkommen offen. Nicht zufällig, verlassen zwei der Figuren die Wohnung. Die Geschichte kann also in jeder Stadt spielen - wir können überall drehen. Verschiedenes spricht für Berlin, aber es kann auch München werden, oder warum nicht Köln? Die Wohnung, in der wir den Anfang der Geschichte gedreht haben, befindet sich an der Weser. Wenn die Wohnung weiter eine Rolle spielt, dann wird natürlich wieder dort gedreht werden müssen. Aber wir fänden es auch reizvoll, dass sich die Orte nicht wiederholen.

nach oben

 

GELD?

Geld verdienen wir mit anderen Projekten. Hier ist nichts zu holen! Alle Beteiligten arbeiten für dieses Projekt ohne Gage/Honorar. Es wird auf DV gedreht, damit die Produktionskosten nicht den Fortgang des Projekts bestimmen.
Die Produktion des Filmes sowie diese Homepage wurden gefördert durch das
Filmbüro Bremen aus Mitteln von Bremen in t.i.m.e

nach oben

 

COPYRIGHT?

Wer hier mitmacht, sollte damit keine finanziellen Interessen verbinden, und auch kein Copyright oder ähnliches beanspruchen. Nein, wie wollen niemanden etwas wegnehmen oder uns mit fremden Federn schmücken. Ganz im Gegenteil: Wenn wir Deinen Fortsetzungsvorschlag verfilmen, dann wollen wir Dich kennenlernen und wollen es zusammen mit Dir tun.
Zudem sind alle Besucher diese Website dazu eingeladen, den Film oder Episoden des Filmes sowie der Drehbücher, die wir auf dieser Seite veröffentlichen, als Inspiration für eigene Filme oder Drehbücher zu verwenden. Gerne dürft Ihr den Film auch neu drehen - wir freuen uns schon auf das amerikanische REMAKE aus Hollywood...

nach oben